Hauptseite

Comics / Mangas
- Fremde Welten

- Fremde Wesen

Die Erben der Nacht (1-4)
Clockwork Angel
Blutportale
Unsterblich wie die Nacht
House of Night (Bände 1-3)
Die Mächte des Feuers

Fanartikel

Die Mächte des Feuers

von Markus Heitz

Vorgestellt von: Kaba (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Die Mächte des Feuers und dem Autor Markus Heitz

Der im Jahr 1971 geborene Markus Heitz ist aus der Literatur der Gegenwart nicht mehr fortzudenken. Seit 2002 erscheinen von ihm mehrmals im Jahr neue Bücher und er hat bis heute über dreißig Werke erfolgreich veröffentlicht. Die Mächte des Feuers ist 2006 erschienen und spielt weitgehend im Europa des Jahres 1925. Da Markus Heitz ein Autor der Fantasy ist, fehlt es auch in diesem Buch nicht an fantastischen Wesen. Drachen und Gargoyles sind die Gegenspieler der Hauptcharaktere.
Die geschilderten Kämpfe sind zum Teil recht blutig beschrieben, weshalb ich das Buch für Leser ab 16 empfehlen würde. Der Kern der Geschichte basiert auf einer alten Prophezeihung aus der Bibel, so dass ich dieses Buch dem Genre Fantasy – Mythen und Legenden zuordnen würde.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Mächte des Feuers von Markus Heitz

Die Geschicke der Welt werden schon seit jeher von Drachen gelenkt. Die Menschen ahnen nichts von dieser lenkenden Kraft im Hintergrund, doch viele politische Konflikte, gestürzte Könige und auch Kriege gehen auf die eingreifenden Handlungen der Drachen zurück. Die alten Drachen haben die Welt in Territorien aufgeteilt und leben gut nebeneinander. Die Menschen haben die Drachen seit jeher bekämpft, aber deren Macht und Stellung nie wirklich voll erfasst. In den Kämpfen der Vergangenheit wurden im Allgemeinen die kleineren Exemplare der Gattung Drache von den Menschen erlegt und die Altvorderen nahmen diese Verluste in Kauf, da ein zu starkes Anwachsen der Drachenpopulation nicht gut für ihre eigene Machtposition wäre.
Einer der jüngeren Drachen sinnt aber nun auf Rache für den Verlust seines Vaters und geht offensiv gegen die Menschen und ihre Drachentöter vor. Das Officium Draconis, eine Einrichtung der christlichen Kirche, in dem bis heute die Nachfahren der legendären Drachentöter wie St. Georg tätig sind, verliert einen Streiter nach dem nächsten. Eine der wenigen Überlebenden ist Silena, die im Jahr 1925 ihre beiden Brüder verliert. Sie ist nun die letzte Nachfahrin des Heiligen Georgs, der mit einer Lanze einen Drachen tötete und begibt sich auf die Suche nach den Tätern. Dabei lernt sie den russischen Fürsten Zadornov kennen, der als Hellseher voraussagt, dass die Menschheit durch die Drachen vernichtet werden wird. Der etwas seltsame britische Versicherungsagent Skelton schließt sich ihnen an, als er auf der Suche nach gestohlenen Drachenutensilien war und auch Madame Sàtra, eine Französin, die übernatürliche Kräfte besitzt und mit Seelen im Jenseits Kontakt aufnehmen kann, gesellt sich nach kurzem zu dieser Gruppe. Die Drachen haben derweil mitbekommen, dass der eine unter ihnen zu mächtig geworden ist und versuchen diesen auszuschalten. Es erfolgt ein brutaler und zum Teil recht hinterlistiger Kampf auf Leben und Tod, in dem auch die asiatischen Drachen ihren Anteil haben.
Doch plötzlich ist auch noch die Rede von einem uralten Bann. Gargoyles werden lebendig, die Spiritistin Sàtra entpuppt sich als Magierin und eine in der Bibel weisgesagte Apokalypse droht wahr zu werden.

Die Meinung von Kaba (Slytherin) zu Die Mächte des Feuers von Markus Heitz

Das Buch hat mir gut gefallen, da es durch die ganze Länge nicht an Spannung verliert. Es werden immer wieder neue und überraschende Elemente eingebracht, die nicht vorhersehbar sind. Die Drachen sind in diesem Buch kein Abklatsch, sondern alle sehr individuell ausgearbeitet und jeder für sich ein Unikat, wie man es sich als wirklicher Drachenliebhaber vorstellt.
Die Zeit in der die Geschichte spielt ist sauber und gut recherchiert dargestellt und die besonderen Highlights der Zeit, wie z.B. Zeppeline und Doppeldecker-Flugzeuge, gut eingebaut. Die Mischung aus Realwelt und Fantasy macht das Buch auch für ein Publikum interessant, das im Allgemeinen nicht so sehr der fantastischen Literatur zugetan ist.
Dieses Buch ist ein Muss für die Freunde der Drachengeschichten aber auch für Leser geeignet, die Krimis oder Abenteuerromane bevorzugen.

[zurück zu Fantasy - Fremde Wesen]